______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Schach-Info Nr. 85                                                                                                                          16.12.17

Liebe Schachfreunde,

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende. Für den Freitag, den 15.12.2017, haben wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier geplant. Wir laden alle Mitglieder zum Weihnachtsessen (Schnitzel mit Kartoffelsalat) am 15. Dezember ein.

Gemeinsam mit den Jugendlichen ist nach dem normalen Jugendschach die Essensausgabe um 19.00 vorgesehen. Nach dem Essen finden die Siegerehrung für die Stadtmeisterschaft 2017 und danach unser Weihnachtsblitzturnier statt.

Was hat sich bei den Mannschaften getan?

BK 1 ist mit drei knappen Niederlagen und einem Unentschieden mit 1:5 Mannschaftspunkten in die Landesliga Stuttgart gestartet. Gegen Zuffenhausen und Rommelshausen war etwas mehr drin. Die Mannschaft belegt aktuell den vorletzten Tabellenplatz. Im Januar kommt es gegen Schmiden-Cannstatt zu einem wichtigen Schlüsselspiel. Topscorer waren bisher: Walter Wötzel mit 1,5/2 und Alexej Mironov mit 2,5/4.

In der Kreisklasse konnte sich nach einer Auftaktniederlage gegen den aktuellen Tabellenführer Waiblingen 2 das Team Backnan 2 schnell fangen und mit zwei deutlichen Siegen gegen Fellbach und Sulzbach rasch wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die Mannschaft überwintert auf einem sehr guten 3. Tabellenplatz. Das Ziel "Wiederaufstieg" hat das Team noch im Visier. Topscorer des Teams sind Wolfgang Kühn mit 3/4, Philipp Soos, Herbert Wenninger und Memet Maliqi mit jeweils 2,5/4.

BK 3 steht nach dem dritten Spieltag der B-Klasse mit 4 Mannschaftspunkten auf dem 2. Tabellenplatz, eine starke Teamleistung. Durch hohe Siege gegen Fellbach und Hohenacker konnte die Platzierung eingefahren werden. Die einzige Niederlagen bezog man gegen Backnan 4. Topscorer der Mannschaft sind Elias Schaich mit 3/3 !, Florian Kirchgessner mit 1,5/2 und Wojin Stepanovic mit 2/3.

BK 4 überwintert nach einem Sieg, und einem Unentschieden mit 3:3 Mannschaftspunkten auf auf dem 4. Tabellenplatz der B-Klasse. Erfahrung und Jugend bilden hier wie auch in der Mannschaft Bk 3 eine gute Mischung und sind der Erfolgsschlüssel des Teams. Erfolgreiche Spieler von Bk 4 sind Martin Fischer mit 1,5/2, Julian Schröter mit 2/3 und Jan Pretterebner mit 2/3.

Erfreulich ist insgesamt, dass die Integration von Jugendpielern in den Mannschaften Bk2, Bk3 und Bk4 gut gelungen ist.

In 2017 gab es nicht nur eine Vielzahl spannender Veranstaltungen in der Schachwelt, sondern auch eine gut besetzte Backnanger Stadtmeisterschaft mit 14 Teilnehmern. Die Spiele waren umkämpft. Mit 6 Punkten aus sieben Runden steht Nobert Pfitzer als Stadtmeister 2017 fest, herzliche Gratulation ! Auf den Platzierungen 2-4 landeten Lukas Maier, Ulrich Haag und Alexej Mironov. Hervorzuheben ist das erfolgreiche Abschneiden unserer Youngster Mohamad Al-Kalaf und Jan Pretterebner Mehr dazu auf der Weihnachtsfeier.

Auch die Entwicklung Im Kinder- und Jugendschach ist insgesamt sehr erfreulich. Die Erfolge können sich sehen lassen: Die Jugendmannschaft mit Julian Schröter, Arthur Sinner, Elias Schaich, Daniel Wilczek und Mohammad AL-Khalaf wurde ungeschlagen Kreismeister im Schachbezirk Stuttgart-Ost und qualifizierte sich für die BJMM. Bei der Kreisjugendeinzelmeisterschaft sicherten sich Julian Schröter als 3. in der U 16 und Daniel Wilczek als 2. in der U14 die Startberechtigung für die BJEM 2018, Arthur Sinner und Elias Schaich komplettieren das Starterfeld aus Backnang als diesjährige Teilnehmer bei den WJEM. Zusammen mit Darius Schaich und Jan Pretterebner stellt die Jugendmannschaft auch den Kern der beiden B-Klassenmannschaften und sind dort wichtige Punktesammler. Vielen Dank an unser Jugendteam um Martin Fischer, Walter Wötzel und Peter Grüner, an Viktor Sinner für sein "Marathontraining" zur Verbesserung des Endspiels sowie Ulrich Haag für sein Taktiktrainingangebot. Und selbstverständlich auch an die Eltern,die sich durch ihr persönliches Engagement einbringen,und an alle "helfenden" Hände.

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein zufriedenes Jahr 2018.

Ulrich Haag            Wolfgang Keller