Turnierausschreibung Schnellschachpokalturnier

Das Schnellschachpokalturnier wird in 5 Einzelterminen ausgetragen. Termine sind 5.10.2018 – 25.01. – 29.03. – 03.05. – 07.06.2019.

Gespielt wird im Modus 15+5, was bedeutet: 15 min Gesamtspielzeit und für jeden gespielten Zug werden 5 sec. addiert. Sieger eines jeden Einzelturnieres ist der Spieler mit den meisten Punkten (klar!) und bei Punktgleichheit entscheidet der direkte Vergleich als Feinwertung. Bei Gleichheit nach der Feinwertung werden die Punkte geteilt (für 2 oder mehr Spieler). Der Sieger bekommt 12 Punkte, der Zweite 10 Punkte, der Dritte 8 Punkte und der Vierte 6 Punkte. Danach ist nach der Rangfolge immer ein Punkt weniger zu vergeben bis der 9. Platz noch einen Punkt bekommt. Jeder Spieler erhält jedoch auch noch einen Punkt für die Teilnahme. Für die Wertung eines Einzelturniers sind min. 4 Spieler notwendig.

Bei 4 Spielern wird mit Hin- und Rückrunde gespielt (also 6 Runden). Ab 5 und 6 Spielern wird ein einfaches Rundensystem gespielt. Bei 7 oder mehr Teilnehmern spielen wir ein einfaches Turnier mit 5 Runden Schweizer System. Speziell: Die Schnellschachstadtmeisterschaft (03.05.2019) wird doppelt gezählt!

Es werden die besten 4 Einzelturniere gewertet. Es müssen mind. 3 Turniere stattfinden, sodass ein Gesamtsieger bestimmt werden kann. Die Feinwertung im Gesamtklassement ist die Anzahl der höherrangigen Siege. Bei Unklarheiten entscheidet der Turnierleiter!

Tabellarisch

Art: Schnellschach, 5 Einzelturniere, 4 aus 5; mind. 3 Turniere müssen stattfinden! Dann 3 aus 4 bzw. 2 aus 3

Zeit: 15+5

Modus: Bei 4 Pers. Doppelrunde, bei 5+6 Pers. einfache Runde, ab 7 Pers. 5 Runden Schweizer System

Wertung: Partiepunkte, Feinwertung: Direkter Vergleich

Teilnehmer: Mind. 4, max. unbegrenzt

Auslosung: Swiss Chess

Punktevergabe: Teilung der Punkte bei Punkt- und Feinwertungsgleichheit

Platz           1        2       3       4       5       6       7       8       9

Punkte         12      10      8       6       5       4       3       2       1

Jeder weitere Teilnehmer erhält auch einen Punkt!